LEICHTATHLETIK - NEWS

TuS Ickern 1912 e.V.


LEICHTATHLETIK

NEWS & AKTUELLES


Platz 5 bei DJMM-Endkampf in Kreuztal

Bereits am 03.09.23 qualifizierte sich die U18 Mannschaft der TuS Ickern Atheltinnen für den Endkampf der Deutschen Jugend Mannschaft Meisterschaften in Kreuztal. Dort stellten Emmanuella Uzoh, Elisa Schorer, Laresa Feuersenger, Luisa Plewa, Sina Plewa, und Sofiia Tsurkal zum Saisonende noch einmal ihre Verfassung unter Beweis und sicherten sich mit 5908 Punkten den fünften Platz.

Über die 100 Meter verbesserte Laresa Feuersenger dabei ihre Bestzeit auf 13,87 Sekunden. Emmanuella Uzoh lief eine Zeit von 13,80 Sekunden. Im Hochsprung erzielte sie eine Höhe von 1,40 Metern. Im Kugelstoßen stieß Sofiia Tsurkal eine Weite von 7,84 Metern. Luisa Plewa warf den Speer 17,52 Meter. Die 4x100 Meter-Staffel mit Luisa Plewa, Elisa Schorer, Laresa Feuersenger und Emmanuella Uzoh lief eine Zeit von 53,94 Sekunden und blieb damit nur knapp unter ihrer Bestzeit.


TuS Ickern LeichathletInnen auf Podestkurs

Am vergangenen Samstag fanden die Kreismehrkampfmeisterschaften im Castroper Stadion statt. Die AthletInnen des TuS Ickern sicherten sich dort gleich 27 Podestplätze. Davon 14 erste Plätze, 8 zweite und 5 dritte. Zudem gab es auch viele neue Bestleistungen.

Darunter die 50 Meter von Alexa Heydemann (8,98 s), Jösi Görl (8,66 s) und Elisa Lehmhaus (8,87s) in der Altersklasse W9. Am Ende siegte dort Elisa Lehmhaus im Dreikampf mit 931 Punkten vor Vereinskollegin Josi Görl mit 895 Punkten.

In der Altersklasse W10 siegte Lina Hötting im Dreikampf mit 1106 knapp vor Vereinskollegin Carla Zemsky mit 1097 Punkten. Letztere sicherte sich dabei jedoch noch einmal eine starke persönliche Bestleistung im Weitsprung. Mit 4,02 Metern verbesserte sie sich um knapp 20 cm.

Auch bei der W13 gab es neue Bestleistungen. Johanna Pape (11,35 s) und Aurora Zimmermann (10,98 s) zeigten über die 75 Meter ihre gute Verfassung. Am Ende siegte Aurora Zimmermann im Vierkampf mit 1515 Punkten vor Lola Mankner mit 1511 Punkten und Johanna Pape 1479 Punkten. Carla Johannson siegte im Dreikampf mit 1082 Punkten. Besonders hervorzuheben ist in dieser Altersklasse auch die 4x75 Meter Staffel der StG Ickern/Castrop/Rauxel mit Johannson, Pape, Mankner, Zimmermann, welche eine neue Bestleistung von 43,22 Sekunden liefen.


U18 und U14 für DJMM-Endkampf qualifiziert

Am vergangenen Samstag ging es für die Athletinnen des TuS Ickern bei den deutschen Jugend Mannschafts Meisterschaften an den Start. Alle drei Mannschaften konnten sich am Ende den zweiten Platz sichern, ebenso wie viele neue Bestleistungen.

In der Altersklasse U12 gab es gleich drei neue Bestleistungen über die 50 Meter Distanz. Carla Zemsky lief eine Zeit von 8,17 Sekunden. Mathilda Wenkebach verbesserte sich auf 8,51 Sekunden und Luna Zimmermann auf 8,82 Sekunden. Luna Zimmermann und Mathilda Wenkebach sicherten sich ebenfalls noch eine persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 3,18 Metern und 3,60 Metern. Im Hochsprung gingen Lina Hötting (1,14 Meter), Jule Dreyer (1,08 Meter) und Lena Heinze (1,08 Meter) mit neuen Bestleistungen nach Hause. Am Ende konnte die Mannschaft der U12 mit ihren Leistungen 4031 Punkten sammeln.

Auch die Altersklasse U14 sammelte fleißig neue Bestleistungen. Darunter lief Aurora Zimmermann die 75 Meter in 11,22 Sekunden und sprang 4,15 Meter weit. Im Ballwurf warf Lola Mankner den Ball 27 Meter. Johanna Pape 25,50 Meter. Am Ende erreichten sie eine Gesamtpunktzahl von 3242 Punkten und einen Platz für den DJMM Endkampf.

Für den DJMM Endkampf qualifizierte sich auch die U18 Mannschaft mit einer Gesamtpunktzahl von 6097 Punkten. Zudem konnten auch hier neue Bestleistungen verbucht werden. Emmanuella Uzoh lief die 100 Meter in 13,90 Sekunden. Laresa Feuersenger in 13,96 Sekunden. Im Hochsprung sprang Lisa Waltemathe eine Höhe von 1,32 Metern. Auch die 4x100 Meter Staffel mit Laresa Feuersenger, Anne Wunder, Elisa Schorer und Emmanuella Uzoh lief trotz Wechselschwierigkeiten eine Zeit von 53,81 Sekunden.


Erneute Bestleistungen für TuS Ickern Leichtathletinnen

Am vergangenen Donnerstag ging es für die Leichtathletinnen des TuS Ickern ein letztes Mal vor der Sommerpause in Iserlohn an den Start. Dabei konnten die Athletinnen noch einmal ihre gute Verfassung unter Beweis stellen. In der Altersklasse W10 sicherte sich Carla Zemsky über die 50 Meter Distanz in einer Zeit von 8,36 Sekunden den zweiten Platz. Lina Hötting wurde in 8,41 Sekunden dritte. Mathilda Wenkebach wurde mit einer neuen Bestzeit von 8,53 Sekunden vierte. Ebenfalls eine neue Bestleistung sicherte sich alle drei Athletinnen im Weitsprung. Carla Zemsky siegte mit einer Weit von 3,81 Metern. Lina Hötting wurde mit 3,64 Metern vierte. Mathilda Wenkebach sicherte sich den fünften Platz mit 3,52 Metern. Eine weitere Bestleistung konnten sich die Athletinnen gemeinsam mit Jule Dreyer (W11) über die 4x75 Meter Distanz sichern. Dort siegten sie in einer Zeit von 31,27 Sekunden. Jule Dreyer erreichte zudem im Weitsprung mit einer Weite von 3,48 Metern den fünften Platz. Über die 50 Meter wurde sie in einer Zeit von 8,40 Sekunden sechste.

Auch in der Altersklasse W13 gab es neue Bestleistungen für Aurora Zimmermann, Johanna Pape und Carla Johannson. Über die 75 Meter Distanz wurde Aurora Zimmermann mit einer Zeit von 11,14 Sekunden vierte. Johanna Pape wurde in 11,44 Sekunden achte. Knapp vor Carla Johannson in 11,46 Sekunden.

In der Altersklasse W14 siegte Laresa Feuersenger über die 100 Meter in einer Zeit von 14,22 Sekunden. Im Weitsprung wurde sie mit 4,25 Metern zweite. Ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich Lisa Waltemathe über die 80 Meter Hürden mit einer Zeit von 15,88 Sekunden.


Neue Bestleitungen bei Bezirksmeisterschaften 

Am vergangenen Wochenende ging es für die Jahrgänge 2010 und älter bei den Bezirksmeisterschaften an den Start. Johanna Pape (W13) wurde über die 60-Meter-Hürden in einer Zeit von 12,45 Sekunden neunte. 

Anne Wunder (W14) wurde über die 100 Meter in einer Zeit von 14,38 Sekunden achte. Siebte wurde Laresa Feuersenger in einer Zeit von 14,17 Sekunden. Im Vorlauf konnte sie sich jedoch bereits eine neue Bestleistung von 14,09 Sekunden sichern. Sofiia Tsurkal erreichte mit einer Weite von 8,17 Metern im Kugelstoß den vierten Platz. 

Elisa Schorer (U18) konnte gleich zwei neue Bestleitungen verbuchen. Über die 100 Meter wurde sie in einer Zeit von 13,90 Sekunden Dritte. Über die 200 Meter siegte sie in 28,89 Sekunden. Auch Carola Baier (Frauen) konnte sich über eine neue Bestleistung im Speerwurf von 34, 43 Metern freuen. 


Erfolgreiches Wochenende für TuS Ickern Athelten

Bei den Kreismeisterschaften in Herne am vergangenen Wochenende konnten die Athleten und Athletinnen des TuS Ickern ihre gute Verfassung unter Beweis stellen. Mit 20 Kreismeistertiteln und 48 Podestplätzen verließen sie am Ende des Tages den Sportplatz.

In der Altersklasse W9 siegte Josi Görl über die 50 Meter in einer Zeit von 8,80 Sekunden. Elisa Lehmhaus wurde in 9,15 Sekunden vierte. Dicht gefolgt von Charlotte Pohl in 9,28 Sekunden. Über die 800 Meter siegte Josi Görl in einer Zeit von 3:13,05 Minuten. Ida Becker wurde in einer Zeit von 3:17,76 Minuten dritte. Im Weitsprung siegte Elisa Lehmhaus mit einer Weite von 3,48 Metern. Josi Görl erzielte mit einer Weite von 3,18 Metern den dritten Platz. Erstmalig liefen die Athletinnen auch die 4x50 Meter Staffel (mit Ella Schwarze, Josi Görl, Ida Becker und Elisa Lehmhaus) und siegten dort in einer Zeit von 37,89 Sekunden. Ebenfalls das erste Mal eine Staffel liefen die Mädchen der Altersklasse W10 und W11. In der Besetzung Mathilda Wenkebach, Jule Dreyer, Carla Zemsky und Lina Hötting konnten sie sich den Sieg in einer Zeit von 32,65 Sekunden sichern. Einen weiteren Sieg verbuchte Lina Hötting (W10) im Ballwurf mit einer Weite von 29 Metern. Carla Zemsky (W10) siegte im Weitsprung mit einer Weite von 3,76 Metern und verbesserte ihre Bestleistung aus der vergangenen Woche noch einmal um knapp 20cm. Lina Hötting wurde mit einer Weite von 3,63 Metern zweite. Einen weiteren Sieg gab es für Carla Zemsky über die 800 Meter in einer Zeit von 3:14,29 Minuten. Jule Dreyer (W11) siegte über die 800 Meter Distanz in einer Zeit von 3:04,31 Sekunden. Im Weitsprung wurde sie mit einer Weite von 3,63 Metern zweite.

Bei der M11 siegte Wim Auffenberg mit einer Weite von 24 Metern. Über die 800 Meter sicherte er sich in einer Zeit von 3:11,25 den zweiten Platz.

In der Altersklasse W 13 siegte Aurora Zimmermann im Ballwurf mit 28 Metern. Den zweiten Siegt sicherte sie sich über die 75 Meter in einer Zeit von 11,27 Sekunden. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich Lola Mankner im Weitsprung mit 4,30 Metern. Bei den Mädchen W14 siegte Sofiia Tsurkal im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,32 Metern. Einen weiteren Sieg verbuchte Luisa Plewa im Hochsprung mit einer Höhe von 1,33 Metern.

Elisa Schorer (U18) konnte ihre Bestleistung über die 100 Meter noch einmal verbessern und wurde in einer Zeit von 14,05 Sekunden zweite.


Saisonstart mit vielen neuen Bestleistungen

Am vergangenen Samstag ging es für die Leichtathletinnen des TuS Ickern in Waltrop an den Start. In der Altersklasse W9 sicherte sich Marlene Krause über die 50 Meter mit einer Zeit von 9,01 Sekunden den dritten Platz. Im Weitsprung wurde sie mit einer Weite von 3,18 Meter knapp hinter ihrer Vereinskollegin Elisa Lehmhaus Zweite. Diese siegte mit einer Weite von 3,20 Meter. Auch in der Altersklasse W10 konnten viele Erfolge gefeiert werden. Über die 50 Meter lieferten sich Carla Zemsky und Lina Hötting ein spannendes Duell um die ersten beiden Plätze. Am Ende siegte Lina Hötting mit einer Zeit von 8,41 Sekunden knapp vor Carla Zemsky. Diese wurde mit 8,42 Sekunden zweite. Auch im Weitsprung konnte sich Lina Hötting knapp durchsetzen und siegte mit einer Weite von 3,59 Metern vor Carla Zemsky mit 3,55 Metern. Einen dritten Sieg sicherte sich Lina Hötting im Ballwurf mit einer Weite von 24 Metern. Ebenfalls zwei neue Bestleistungen konnte sich Jule Dreyer (W11) sichern. Im Weitsprung siegte sie mit einer Weite von 3,64 Metern. Über die 50 Meter wurde sie mit einer Zeit von 8,56 Metern Zweite.

In der Altersklasse W13 sicherte sich Lola Mankner im Kugelstoßen mit einer Weite von 6,92 Metern den ersten Platz.

Für die Altersklasse W14 ging es erstmalig über die 100 Meter Distanz an den Start. Laresa Feuersenger konnte sich in einer Zeit von 14,51 Sekunden den zweiten Platz vor ihrer Vereinskameradin Anne Wunder sichern. Diese wurde in einer Zeit von 14,64 Sekunden Dritte. Im Weitsprung siegte Laresa Feuersenger mit einer Weite von 4,22 Metern. Anne Wunder wurde mit einer Weite von 4,05 Metern Dritte. Im Kugelstoßen siegte Sofiia Tsurkal mit einer Weite von 8,20 Metern.

Erstmalig ging es auch für Elisa Schorer (WJ U18) über die 100-Meter-Hürden. Dort siegte sie in einer Zeit von 18,39 Sekunden. Über die 100 Meter wurde sie mit einer neuen Bestzeit von 14,29 Sekunden Vierte.

Trainingslager auf Wangerooge

Auch dieses Jahr ging es für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TuS Ickern endlich wieder ins Trainingslager nach Wangerooge gehen. Sechs Tage verbrachten sie in der Jugendherberge „Inselheim Schalksmühle“, wo sie in die intensive Vorbereitung für die neue Saison starteten. Mit je 3 Trainingseinheiten am Tag, strahlenden Sonnenschein und den vielfältigen Trainingsmöglichkeiten auf der Insel, war für jeden was dabei. Seien es die Wurf- und Sprungeinheiten oder die Läufe am Strand, alle Athleten und Athletinnen waren stets motiviert und mit guter Laune bei der Sache.

Neben dem Training stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund, weswegen Spieleabende, Strandspaziergänge oder der Besuch in der kleinen Altstadt nicht fehlen durften. Am Ende der Woche kehrten alle mit viel Muskelkater, aber auch vielen schönen Erinnerungen zurück. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und auf die kommende Freiluftsaison. 


TRAININGSZEITEN


MONTAGS

W/M U14 und älter
17.45 – 19.30 Uhr

MITTWOCHS

W/M U10 – 12
16.45 – 18.15 Uhr

W/M 16 und älter
18.15 – 19.45 Uhr

DONNERSTAGS

W/M U8
17.15 – 18.15 Uhr

FREITAGS

W/M U12 und älter
17.30 – 19.00 Uhr


TRAININGSGRUPPEN

W/M 08

Doris Baier

W/M U10-12

Lea Grund
Sarina Piskorz
Susi Grund

W/M U14

Carola Baier
Susi Grund
Michael Welskopf

W/M U16 und älter

Carola Baier
Susi Grund
Michael Welskopf

TUS Geschäftsstelle


TuS Ickern 1912 e. V.
AP: Corinna Hnat
Kattenstätter Busch 1
45731 Waltrop

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09–14 Uhr

Kontakt


Telefon:
+49 2309 / 72 860

Telefax:
+49 2309 / 50 83

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!