Gesundheitsorientierter MANNSCHAFTSSPORT

TuS Ickern 1912 e.V.

Herzlich willkommen im

Bereich gesundheitsorientierter Mannschaftssport

Gerade im Mannschaftssport lässt sich erkennen, dass die jeweilige Sportart über das individuelle Bewegungserlebnis hinausgeht. Die Mischung aus Bewegung, Spiel und Teamwork hält Körper und Geist fit. Vor allem kennt der Mannschaftssport keine Altersgrenze, wie sie in anderen Sportarten bekannt ist. Erfahrung und Spielintelligenz können schwindende Ausdauer und Kraft kompensieren, während Spaß und Teamgeist ungemindert bleiben.

Bis ins hohe Alter – gesund und fit

Die allgemeine Turnabteilung bietet spaß- und breiten- bzw. gesundheitssportorientierte Trainings- und Sportgruppen in den Bewegungsfeldern Volleyball und Fußball. Ein wesentliches Merkmal dabei ist, dass nicht an einem organisierten Spiel- und Ligabetrieb teilgenommen wird. Im Fokus steht hingegen die gemeinsame Begeisterung für eine Sportart, die während der Ausübung gleichzeitig physische wie auch kognitive Aspekte anspricht. Gerade unter dem Aspekt der Gesundheitsorientierung sind ein abgestimmtes Warm-Up sowie eine rücksichtsvolle Spielweise erforderliche. Dies steht dem Spielspaß nicht im Weg, denn die Gesunderhaltung der Teilnehmenden ist schließlich wesentliches Ziel eines gesundheitsorientierten Sporttreibens. In der allgemeinen Turnabteilung bieten wir Interessierten neben Angeboten im Mixed- und Frauen-Volleyball auch die Möglichkeit der Betätigung in einer Hobbyfußball-Gruppe.

Angebotszeiten

Dienstags

19.30 - 22 Uhr, Volleyball (Mixed)

Donnerstags